Professional Secrecy 

AIG Europe S.A. may outsource certain services, activities or tasks to external providers (which may or may not be (a) regulated or (b) located in the Grand-Duchy of Luxembourg) (the “Service Providers”). 

Data provided by clients or policyholders to AIG Europe S.A. (which may directly or indirectly identify the client, a beneficiary under the policy or an authorized representative of the client) may be communicated to Service Providers in the course of such outsourcing.

In order to comply with our professional secrecy obligations, we are providing further information about the types of services we may outsource to Service Providers, the types of information transmitted to Service Providers and the countries in which the Service Providers are located.

1. Type of services outsourced

The types of services that we may outsource include services ordinarily provided by the following categories of Service Providers: 

  • other insurers, reinsurers, insurance and reinsurance brokers, other intermediaries and agents, appointed representatives, distributors, affinity marketing partners and financial institutions, securities firms and other business partners;  
  • external third party service providers, such as medical and security professionals, accountants, actuaries, auditors, experts, lawyers and other professional advisors; travel and medical assistance providers; call centre service providers; IT systems, support and hosting service providers; printing, advertising, marketing and market research, human resources, and data analysis service providers; banks and financial institutions that service our accounts; third party claim administrators; document and records management providers; claim investigators and adjusters; construction consultants; engineers; examiners; jury consultants; translators; and other third party vendors and outsourced service providers that assist us in carrying out business activities
  • intragroup service providers such as IT applications hosting and support providers, providers of salvage, subrogation, deductibles & overpayments recovery, and marketing
  • payees; emergency providers (fire, police and medical emergency services); retailers; medical networks, organisations and providers; travel carriers; credit bureaus; credit reporting agencies.

2. Type of information transmitted

Any data which a client has provided to AIG Europe S.A. may be transmitted to a Service Provider. This includes data which may directly or indirectly identify the client, a beneficiary under the policy or an authorized representative of the client. Please see examples of such information listed in the table below.

Type of information Examples
1.     Contact information Name, address, email and telephone number
2.     General information Gender, marital and family status, date and place of birth, and physical characteristics (appropriate to the circumstances)
3.     Education and employment information Educational background, employer details and employment history, skills and experience, professional licences, memberships and affiliations
4.     Insurance and claim information Policy and claim numbers, relationship to policyholder, insured, claimant or other relevant individual, date and cause of property damage, loss or theft, injury, disability or death, activity records (for example, driving records), and other information relevant to insurance policy issuance, and claim assessment and settlement. For liability insurance, this will include details of the dispute, claim or proceedings involving you.
5.     Government and other official identification numbers Social security or national insurance number, passport number, tax identification number, driver’s licence number, or other government issued identification number 
6.     Financial information and account details Payment card number (credit or debit card), bank account number, or other financial account number and account details, credit history, credit reference information and credit score, assets, income, and other financial information, account log-in information and passwords for accessing insurance policy, claim and other accounts, and AIG Digital Services
7.     Medical condition and health status  Current or previous physical, mental or medical condition, health status, injury or disability information, medical diagnosis, medical procedures performed and treatment given, personal habits (for example, smoking or consumption of alcohol), prescription information, and medical history
8.     Other sensitive information 

Information about religious beliefs, ethnicity, political opinions or trade union membership (for example, if an insurance application is made through a third party marketing partner that is a professional, trade, religious, community or political organization), sexual life and orientation, or genetic or biometric information

We may obtain information about criminal records or civil litigation history (for example, for preventing, detecting and investigating fraud)

Information provided voluntarily to us (for example, preferences expressed regarding medical treatment based on religious beliefs) (where collected in accordance with applicable law)

9.     Telephone recordings Recordings of telephone calls with our representatives and call centres
10.  Photographs and video recordings Images (including photographs and pictures) or video recordings created in connection with our insurance or other business activities, including for claims assessment, administration and settlement, claim disputes, or for other relevant purposes as permitted by law, as well as CCTV recordings captured by equipment on our premises
11.  Information to detect, investigate or prevent crime, including fraud and money laundering Insurers commonly collect, hold and share information about their previous dealings with policyholders and claimants with the intention of the detection, investigation and prevention of fraud, money laundering and other criminal activities
12.  Information enabling us to provide products and services Location and identification of property insured (for example, property address, vehicle licence plate or identification number), travel plans, age categories of individuals to be insured, details of the risks to be insured, prior accident or loss history, and cause of loss, status as company officer or director, or partner, or other ownership or management interest in an organisation, history of disputes, civil or criminal proceedings or formal investigations involving you, and information about other insurance held
13.  Marketing preferences, marketing activities and customer feedback

Marketing preferences, information relating to competition, prize draw or other promotion entry, or responses to voluntary customer satisfaction surveys

To improve our marketing communications, we may collect information about interaction with, and responses to, our marketing communications

14.  Online activity information

We will receive data about you when you use AIG Digital Services; this may include your social media account identifier and profile picture, your IP address and other online identifiers (to the extent that they are Personal Information), and other Personal Information that you provide to us online

If you choose to connect your social media account provided by another social media service provider to your account on any of the AIG Digital Services, data from your other social media account may be shared with us, which may include data that is part of your social media account profile, or the profiles of your friends and other connected individuals

3. Countries where the Service Providers are located

Belgium, Bulgaria, France, India, Lithuania, Malaysia, Netherlands, Philippines, United States of America, United Kingdom.

Geheimhaltungspflicht

AIG Europe S.A. kann verschiedene Dienstleistungen, Tätigkeiten oder Aufgaben an externe Anbieter (die (a) reguliert sind oder nicht oder (b) im Großherzogtum Luxemburg ansässig sind oder nicht) (die „Dienstleister“) übertragen.

Daten, die von Kunden oder Versicherungsnehmern an AIG Europe S.A. übermittelt werden (und den Kunden, einen in der Police genannten Begünstigten oder einen Bevollmächtigten des Kunden direkt oder indirekt identifizieren können), können den Dienstleistern im Rahmen einer solchen Auslagerung mitgeteilt werden.

Um unseren Vertraulichkeitsverpflichtungen nachzukommen, geben wir hier nähere Informationen zu den verschiedenen Arten von Dienstleistungen, die wir an Dienstleister auslagern können, zu den Angaben, die an Dienstleister übermittelt werden, und zu den Ländern, in denen diese Dienstleister ansässig sind.

1. Art der ausgelagerten Dienstleistungen

Die von uns gegebenenfalls ausgelagerten Dienstleistungen werden in der Regel von Dienstleistern erbracht, die den folgenden Kategorien angehören:

  • andere Versicherungsgesellschaften, Rückversicherungsgesellschaften, Versicherungs- und Rückversicherungsmakler, andere Vermittler und Agenten, bevollmächtigte Vertreter, Vertriebspartner, Affinity-Marketingpartner und Finanzinstitute, Wertpapierfirmen und andere Geschäftspartner;  
  • externe Drittdienstleister wie medizinische Fachkräfte und Sicherheitsexperten, Buchhalter, Aktuare, Wirtschaftsprüfer, Sachverständige und Gutachter, Rechtsanwälte und andere professionelle Berater; Reiseanbieter und ärztliche Betreuer; Call-Center-Anbieter; Anbieter von IT-Systemen, IT-Support und Hosting; Dienstleister in den Bereichen Druck, Werbung, Marketing und Marktforschung, Personalwesen und Datenanalyse; Banken und Finanzinstitute, die unsere Konten betreuen; Drittschadenverwalter; Anbieter von Dokumenten- und Records-Management; Schadensprüfer und Schadensregulierer; Bauberater; Ingenieure; Prüfer; Geschworene; Übersetzer; und andere Drittverkäufer und ausgelagerte Dienstleister, die uns bei der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit unterstützen.
  • konzerninterne Dienstleister wie IT-Application Hosting und Support, Anbieter von Ersatzleistungen, Regressforderungen, Abzugs- und Überzahlungsrückforderungen sowie Marketing.
  • Inkassobüros; Notfallversorger (Feuerwehr, Polizei und medizinische Rettungsdienste); Einzelhändler; medizinische Netzwerke, Organisationen und Dienstleister; Reiseveranstalter; Kreditbüros; Auskunfteien.

2. Art der übertragenen Informationen

Alle Daten, die ein Kunde der AIG Europe S.A. zur Verfügung gestellt hat, können an einen Dienstleister übermittelt werden. Dazu gehören Daten, die den Kunden, einen in der Police genannten Begünstigten oder einen Bevollmächtigten des Kunden direkt oder indirekt identifizieren können. Beispiele für derartige Informationen finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.

Art der Informationen Beispiele
1.     Kontaktdaten Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
2.     Allgemeine Informationen Geschlecht, Familienstand, Geburtsdatum und Geburtsort sowie körperliche Merkmale (den Umständen entsprechend)
3.     Beschäftigungs-/Bildungsgeschichte Bildungshintergrund, Arbeitgeberinformationen und beruflicher Werdegang, Kompetenzen und Erfahrungen, Berufslizenzen, Mitgliedschaften und Angliederungen
4.     Versicherungs- und Schadensinformationen Versicherungs- und Schadennummern, Beziehung zum Versicherungsnehmer, Versicherten, Anspruchsberechtigten oder einer anderen relevanten Person, Datum und Ursache von Sachschäden, Verlust oder Diebstahl, Verletzung, Invalidität oder Tod, Tätigkeitsaufzeichnungen (z.B. Eintragungen im Verkehrszentralregister) und andere Informationen, die für die Ausstellung von Versicherungspolicen relevant sind, sowie Schadensbewertung und -abwicklung. Bei der Haftpflichtversicherung umfasst dies Einzelheiten zu dem Streitfall, dem Anspruch oder dem Verfahren, an dem Sie beteiligt sind.
5.     Staatliche und andere offizielle Personenkennzeichen Sozialversicherungsnummer, Passnummer, Steuernummer, Führerscheinnummer oder andere von der Regierung ausgestellte Erkennungsnummern 
6.     Finanz- und Kontoinformationen Zahlungskartennummer (Kredit- oder Zahlungskarte), Bankkontonummer oder andere Finanzkontonummern und Kontodaten, Bonitätsdaten, Kreditreferenzinformationen und Kreditwürdigkeit, Vermögenswerte, Einkommen und andere Finanzinformationen, Konto-Login-Informationen und Passwörter für den Zugriff auf Versicherungspolicen, Schadens- und andere Konten sowie AIG Digital Services.
7.     Medizinische Daten und Gesundheitszustand Aktueller oder früherer körperlicher, geistiger oder medizinischer Zustand, Gesundheitszustand, Informationen zu Verletzungen oder Behinderungen, medizinische Diagnose, angewandte medizinische Verfahren und Behandlungen, persönliche Gewohnheiten (z.B. Rauchen oder Alkoholkonsum), Informationen zu Medikamenten und Krankengeschichte.
8.     Andere sensible Informationen

Informationen über religiöse Überzeugungen, ethnische Zugehörigkeit, politische Meinungen oder Gewerkschaftszugehörigkeit (z.B. wenn ein Versicherungsantrag über einen dritten Vertriebspartner gestellt wird, der eine berufliche, geschäftliche, religiöse, gemeinschaftliche oder politische Organisation ist), Sexualleben und -orientierung oder genetische oder biometrische Informationen.

Wir können Informationen über das Strafregister oder die Geschichte zivilrechtlicher Prozesse einholen (z.B. zur Verhinderung, Aufdeckung und Untersuchung von Betrug).

Freiwillig an uns übermittelte Informationen (z.B. Präferenzen in Bezug auf medizinische Behandlungen aufgrund religiöser Überzeugungen) (sofern sie in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht erhoben werden).

9.     Telefonaufzeichnungen Aufzeichnungen von Telefonaten mit unseren Vertretern und Call Centern
10.  Fotos und Videoaufzeichnungen
Bilder (einschließlich Fotos und Bilder) oder Videoaufzeichnungen, die im Zusammenhang mit unseren Versicherungs- oder anderen Geschäftstätigkeiten erstellt wurden, einschließlich zur Schadensbeurteilung, Verwaltung und Beilegung von Schadensfällen, Streitigkeiten bei Versicherungsansprüchen oder für andere relevante Zwecke, soweit gesetzlich zulässig, sowie CCTV-Aufnahmen, die von Geräten in unseren Räumlichkeiten aufgenommen wurden.
11.  Informationen zur Aufdeckung, Untersuchung oder Verhütung von Straftaten, einschließlich Betrug und Geldwäsche Versicherer sammeln, speichern und teilen allgemein Informationen über ihre früheren Geschäfte mit Versicherungsnehmern und Anspruchstellern im Hinblick auf die Aufdeckung, Untersuchung und Verhinderung von Betrug, Geldwäsche und anderen kriminellen Aktivitäten
12.  Informationen, die es uns ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen anzubieten Ort und Identifizierung des versicherten Eigentums (z.B. Immobilienadresse, Kfz-Kennzeichen oder Identifikationsnummer), Reisepläne, Alterskategorien der zu versichernden Personen, Angaben zu den zu versichernden Risiken, Unfallhistorie oder Schadenverläufe und Schadensursache, Status als Geschäftsführer oder Direktor oder Partner, oder andere Eigentums- oder Führungsbeteiligungen an einem Unternehmen, Streitfälle in der Vergangenheit, Zivil- oder Strafverfahren oder formelle Untersuchungen, an denen Sie beteiligt sind, sowie Informationen über andere Versicherungsbestände.
13.  Marketingpräferenzen, Marketingaktivitäten und Kundenfeedback

Marketingpräferenzen, Informationen in Bezug auf Wettbewerbe, Gewinnspiele oder andere Werbeeinnahmen oder Antworten auf freiwillige Kundenzufriedenheitsumfragen. Um unsere Marketingkommunikation zu verbessern, können wir Informationen über die Interaktion mit und die Reaktionen auf unsere Marketingkommunikation sammeln.

14.  Online-Aktivitätsinformationen 

Ihre Daten werden von uns erfasst, wenn Sie die AIG Digital Services nutzen; dies kann Ihre Social Media Kontokennung und Ihr Profilbild, Ihre IP-Adresse und andere Online-Identifikatoren (soweit es sich um persönliche Daten handelt) und andere persönliche Daten, die Sie uns online zur Verfügung stellen, umfassen.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Social Media-Konto, das von einem anderen Social Media-Dienstleister bereitgestellt wird, mit Ihrem Konto auf einem der AIG Digital Services zu verbinden, werden gegebenenfalls Daten von Ihrem anderen Social Media-Konto an uns weitergegeben unter denen  sich Daten befinden können, die Teil Ihres Social Media-Konto-Profils oder der Profile Ihrer Freunde und anderer verbundener Personen sind.

3. Länder in denen die Dienstleister ansässig sind

Belgien, Bulgarien, Frankreich, Indien, Litauen, Malaysia, die Niederlande, die Philippinen, Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich